Initiativen für eine regionale Lebensmittelversorgung 2022

und Absicherung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe

Wer versorgt uns?

Diese Frage rückt bei vielen Menschen immer stärker in den Vordergrund. Worüber sich vor einiger Zeit noch sehr wenige Gedanken gemacht haben, gerät durch die weltweiten Krisen immer mehr in den Fokus. Zu Recht. Denn es ist nicht egal, woher unsere Lebensmittel kommen. Unsere burgenländischen Landwirt:innen und Winzer:innen erzeugen Getreide, Milch, Fleisch, Eier, Gemüse, Obst und Wein in höchster Qualität.

 

Das Burgenland ist eine wichtige Kornkammer Österreichs. Unsere Böden und das Klima bieten gute Voraussetzungen für den Ackerbau, auch wenn die Herausforderungen durch den Klimawandel und den damit verbundenen höheren Temperaturen und geringerem Niederschlag immer größer werden. Auch für den Gemüseanbau eignet sich das Burgenland hervorragend und so können wir über das Burgenland hinaus die Menschen mit Paradeiser, Gurken, Paprika, Karotten, Salat, Zwiebel und vielem mehr versorgen. Unsere Winzer:innen haben durch ihre ausgezeichneten Weine das Burgenland überregional und international bekannt und beliebt gemacht.

 

Doch leider haben wir auch mit Herausforderungen in der Lebensmittelversorgung zu kämpfen, besonders im Bereich der tierischen Lebensmittel - ausgenommen Eier. Immer weniger Betriebe halten Nutztiere. Hier sind bereits wichtige Strukturen nicht nur in der Landwirtschaft, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette, verloren gegangen. Wir haben nur wenige oder keine weiterverarbeitenden Betriebe wie Molkereien, Schlachthöfe, Mühlen, Obstpressereien, oder Brauereien. Damit sind leider auch regionale Kreisläufe zerstört worden.

 

Es gibt auch viel Positives zu berichten. Es gibt immer wieder Betriebe, die mit der Verarbeitung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln beginnen. So sind in den letzten Jahren Hofmolkereien, Hofmühlen oder auch Bierbrauereien entstanden, da regionale Produkte bei den Konsument:innen immer beliebter werden. Und wir haben engagierte junge Bäuerinnen und Bauern, die mit viel Leidenschaft ihren Wunschberuf ausüben und die Landwirtschaft mit neuen Ansätzen und kreativen Ideen beleben.

 

Regionale Versorger von morgen

Unsere Junglandwirt:innen sind die Versorger von morgen und genau deshalb habe ich 2022 diesem Thema einen Schwerpunkt in meiner politischen Arbeit gewidmet. Österreich hat in der Europäischen Union einen der höchsten Anteile an Junglandwirt:innen. Jeder fünfte Betrieb wird von einer Person unter 40 Jahren geführt. Im EU-Durchschnitt sind es gerade einmal 11 Prozent.

 

Im Burgenland gibt es viele Hofübernehmer:innen, die mit Tradition aber auch Innovation und einem Gespür für Nachhaltigkeit arbeiten. Ich habe einige davon besucht und sie gefragt, warum sie sich genau für diesen Beruf entschieden haben, was ihren Betrieb besonders macht, warum ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben. Gleich vorweg - so unterschiedlich wie die Junglandwirt:innen sind, so unterschiedlich sind die Betriebe und auch Perspektiven und Chancen sowie Probleme und Herausforderungen. Es gibt nicht das eine richtige Erfolgsrezept, aber eines haben sie gemeinsam: sie arbeiten mit Leidenschaft, Herz und Verstand.

 

Damit unsere Jundlandwirt:innen und unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe auch weiterhin ihre wertvolle Arbeit für die Gesellschaft erfüllen können, brauchen sie gute politische Rahmenbedingungen. Hier kann und muss auch das Land Burgenland aktiv werden. Es gibt vieles, womit das Land unsere Betriebe unterstützen kann. Gemeinsam mit der Volkspartei habe ich im vergangenen Jahr Vorschläge erarbeitet und Anträge an die Burgenländische Landesregierung gestellt, wie zum Beispiel die Sicherung der Lebensmittelversorgung, die bestmögliche Unterstützung der heimischen Landwirtschaft oder eine Unterstützung für unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern. Leider wurden all unsere Anträge mehrheitlich abgelehnt oder so abgeändert, dass dabei nichts herauskommt. Ich werde mich weiterhin für unsere Bäuerinnen und Bauern und für eine regionale Lebensmittelversorgung einsetzen. Das wird auch im Jahr 2023 ein wichtiger Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sein.

Unsere Initiativen

Der Burgenländische Landtag ist 2022 zu 10 regulären Sitzungen zusammengekommen. Es wurden Gesetzesänderungen, Berichte und Anträge der Abgeordneten diskutiert und beschlossen. Als Volkspartei haben wir 2022 viele Initiativen im Landtag gesetzt, um die heimische Lebensmittelversorgung abzusichern.

 

Im Rahmen von "Volkspartei denkt nachhaltig" habe ich außerdem Junglandwirt:innen besucht und Interviews geführt und einen Fachtag "Gesunder Boden" in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer, dem Lagerhaus und RWA veranstaltet.

 

Die Erzeugung von Lebensmitteln vor Ort hat für mich oberste Priorität, denn das bringt Wertschöpfung in die Regionen, sichert Arbeitsplätze und schont durch kurze Transportwege unser Klima.

Entschließungsantrag "Sicherung der Lebensmittelversorgung"

Inhalt: Die Eigenversorgung der Burgenländer:innen mit regionalen Lebensmitteln soll auch in Zukunft gewährleistet werden. Die Burgenländische Landesregierung soll ein Maßnahmenpaket schnüren, um die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln zu garantieren.

Download
Sicherung der Lebensmittelversorgung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.2 KB

Meine Wortmeldung im Burgenländischen Landtag => Sicherung der Lebensmittelversorgung


Entschließungsantrag "Bestmögliche Unterstützung der heimischen Landwirtschaft"

Inhalt: Es soll alles unternommen werden, um die heimische Landwirtschaft bestmöglich zu unterstützen und die heimischen Familienbetriebe nachhaltig abzusichern.

Download
Bestmögliche Unterstützung der heimische
Adobe Acrobat Dokument 50.8 KB

Meine Wortmeldung im Burgenländischen Landtag => Bestmögliche Unterstützung der heimischen Landwirtschaft


Entschließungsantrag "Unterstützung unserer Jungbäuerinnen und Jungbauern"

Inhalt: Die Landesregierung soll alle Schritte unternehmen, um im eigenen Verantwortungsbereich und im Verantwortungsbereich landesnaher Betriebe (z.B.: Baudirektion, landesnahe Betriebe etc.) darauf hinzuwirken, dass auf den Einsatz von glyphosathältigen Produkten zukünftig vollständig verzichtet wird.

 

Leider wurde der Antrag bis auf weiteres vertagt.

Download
Antrag betr. Unterstützung Jungbauern.pd
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB

Budget Gruppe 5

Inhalt: Innerhalb der Budgetgruppe 5 habe ich mich zum Themenbereich Umwelt- und Naturschutz zu Wort gemeldet.


Budget Gruppe 7

Inhalt: Innerhalb der Budgetgruppe 7 habe ich mich zum Themenbereich Agrarpolitik zu Wort gemeldet.


Pressekonferenz "Unser Auftrag: Lebensmittelsicherheit im Burgenland"

Inhalt: Pressekonferenz mit Europa-Abgeordneten Christian Sagartz, Europa-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer, Abg.z.NR Niki Berlakovich und LAbg. Carina Laschober-Luif. Es wird auf das wichtige Thema Ernährungssicherheit aufmerksam gemacht.


Fachtag "Gesunder Boden"

Inhalt: Um Vorteile und Möglichkeiten eines gesunden Bodens aufzuzeigen, haben ich im Rahmen der Schwerpunktaktion »Volkspartei denkt nachhaltig« gemeinsam mit dem Lagerhaus Südburgenland und der Landwirtschaftskammer zum Thementag »Gesunder Boden« geladen. 

Nähere Informationen => Fachtag "Gesunder Boden"


Interviews "Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch in Zukunft."

Inhalt: Unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern sind die regionalen Versorger von Morgen. Ich habe einige davon besucht und sie gefragt, warum sie sich für den Beruf entschieden haben, was ihren Betrieb besonders macht, warum ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben.

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Matthias Amtmann

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Birgit und Stefan Koch

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Katja Müllner

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Familie Klepitsch

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Familie Wachter

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Trixi Schütz

Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Christoph Unger


Bericht "Grüner Bericht"

Inhalt: Bericht über die soziale und wirtschaftliche Situation der Land- und Forstwirtschaft im Burgenland

Download => Grüner Bericht

 

Meine Wortmeldung im Burgenländischen Landtag => Grüner Bericht

 


Weitere Wortmeldungen im Burgenländischen Landtag

Entschließungsantrag "Bodenfonds  für  eine  aktive  Bodenpolitik"


Gesetzesänderung "Änderung Bgld. Jagdgesetz 2017"


Entschließungsantrag "Wiedereinführung der Landesbevorratung Getreide"


Entschließungsantrag "Informationskampagne zu Freigänger-Katzen und Fundtieren"


Gesetzesänderung "Vermögensrechtsnachfolge nach der Auflösung des Burgenländischen Landesjagdverbandes"


Entschließungsantrag "Informationskampagne zur Schweinepest"


Gesetzesentwurf "Einrichtung von Verwaltungsorganen in den Angelegenheiten des Arbeitsrechts in der Land- und Forstwirtschaft"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0