Unsere Familie bewirtschaftet schon seit Generationen einen landwirtschaftlichen Betrieb in Pinkafeld. Unsere Landwirtschaft ist sehr vielfältig: Schwerpunkt ist die Milchviehhaltung und die Direktvermarktung. Wir züchten, halten, schlachten und verarbeiten unsere Rinder, Schweine, Gänse, Enten und Hühner großteils selbst und verkaufen das Fleisch und die Fleisch- und Wurstprodukte ab Hof oder in unserer Buschenschank. Wir betreiben Pflanzenbau und Grünlandwirtschaft und nutzen unsere Streuobstwiesen um daraus besten Apfelmost, Fruchtsäfte und Edelbrände herzustellen. Und Erdäpfel und a bisserl Gemüse bauen wir natürlich auch an, so wie es zu einem anständigen Bauernhof dazugehört.

Zu dem "Wir" zählen meine Eltern, mein Bruder und seine Lebensgefährtin und mein Mann, meine Kinder und ich, hier zu sehen bei der Erdäpfelernte. Jeder trägt das seine zur Landwirtschaft bei. Wie wir auf unserem Betrieb arbeiten erkläre ich in den einzelnen Rubriken. 

Erlebe die Landwirtschaft an einem

Wir bieten Schulklassen die Möglichkeit einen Vormittag auf unserem Betrieb zu verbringen und mehr über die Arbeit eines Landwirtes zu erfahren. Sie dürfen beim Melken zuschauen, die Rinder und Schweine füttern und einstreuen und wenn sie Glück haben ist das ein oder andere Ei im Nest zum Abnehmen.

 

Unser Programm dauert ca. 3 Unterrichtsstunden und kostet € 6,00 pro SchülerIn (inkl. Verkostungen).