Unsere Familie bewirtschaftet schon seit Generationen einen landwirtschaftlichen Betrieb in Pinkafeld. Unsere Landwirtschaft ist sehr vielfältig: Schwerpunkt ist die Milchviehhaltung und die Direktvermarktung. Wir züchten, halten, schlachten und verarbeiten unsere Rinder, Schweine, Gänse, Enten und Hühner großteils selbst und verkaufen das Fleisch und die Fleisch- und Wurstprodukte ab Hof oder in unserer Buschenschank. Wir betreiben Pflanzenbau und Grünlandwirtschaft und nutzen unsere Streuobstwiesen um daraus besten Apfelmost, Fruchtsäfte und Edelbrände herzustellen. Und Erdäpfel und a bisserl Gemüse bauen wir natürlich auch an, so wie es zu einem anständigen Bauernhof dazugehört ;-).

Zu dem "Wir" zählen meine Eltern Erich und Gertrude, mein Bruder Stefan und seine Lebensgefährtin Corinna und mein Mann Bernhard, meine Kinder Kilian und Lilith und ich. Meine Eltern sind bereits im Ruhestand, arbeiten aber nach wie vor am Betrieb mit. Die Hauptverantwortung tragen Stefan und Corinna. Mein Mann - der den Beruf Designlackierer ausübt - meine Kinder und ich helfen aus, wenn wir gebraucht werden.

Dieses Denken und Zusammenarbeiten über die Generationen hinweg zeichnet Familienbetriebe aus, und bietet auch für die Gesellschaft einen Mehrwert. Die kleinbäuerliche Struktur ist krisenresistent und sichert die Versorgung mit hochwertigen Lebensmittel. Und familiengeführt Betriebe arbeiten nachhaltiger, denn Eltern und Großeltern sind bestrebt den Hof finanziell auf gesunden Beinen und mit intakten natürlichen Ressourcen zu übergeben.

 

Oktober 2017

April 2022


Unsere Landwirtschaft