Wir LandwirtInnen produzieren tagtäglich Lebensmittel, sehen wie sie entstehen und wachsen, wo sie herkommen, wie sie verarbeitet werden oder wir verarbeiten sie selbst zu wertvollen Grundnahrungsmitteln. Das Wissen um die richtige Lebensmittelverarbeitung, das Kochen und Kochrezepte werden uns über viele Generationen weitergegeben.

 

Kochen ist meine Leidenschaft. Mir war es immer schon wichtig etwas "Gescheites" auf dem Tisch zu haben. Ich habe das Glück, dass wir sehr viele Lebensmittel selber erzeugen. Wenn man weiß woher sein Essen kommt schmeckt's umso besser. Aber nicht nur wir erzeugen wertvolle Grundnahrungsmittel. Es gibt über 170.000 Landwirte und LandwirtInnen in Österreich die täglich auf ihren Äckern, Feldern und Gärten oder in ihren Ställen Nahrungsmittel mit höchsten Produktionsstandards für uns alle herstellen. Darauf können wir stolz sein!

 

Erlebe den Genuss in einem

Kochen ist ein Thema, dass jeden von uns interessiert, sei es aktiv indem man kocht oder passiv indem man isst. Zur Zeit ist es mir nicht möglich eigene Kochkurse zu veranstalten, aber ich habe sehr nette Seminarbäuerinnen - Kolleginnen, die ihr Wissen und Können und natürlich auch ihre besten Rezepte in Kursen weitergeben.

 

Kochkurse von und mit burgenländischen Seminarbäuerinnen im Kursjahr 2018/19:

  

Allerheiligen-Striezel 

mit Ök.Rat. Christine Besenhofer

Samstag, 20.10.2018, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Herbstliches Brauchtumsgebäck und Allerheiligenstriezel

mit Helene Milalkovits

Montag, 29.10.2018, 17:30-22 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Brot liebt Sauerteig

mit Helene Milalkovits

Montag, 12.11.2018, 8:30-13 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Dienstag, 13.11.2018, 17:30-22 Uhr, Klosterschule Neusiedl am See

Dienstag, 19.2.2019, 17-21:30 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Dienstag, 7.5.2019, 81.30-13 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Mittwoch, 8.5.2019, 17:30-22 Uhr, Klosterschule Neusiedl am See

 

Brot in allen Variationen "Brot saftig und gut"

mit Ök.Rat. Christine Besenhofer

Samstag, 17.11.2018, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Advent - ein wunderbarer Duft liegt in der Luft

mit Nina Lederer

Samstag, 24.11.2018, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Alles Käse! Käsegenuss und Vielfalt erleben

mit Johanna Maurer

Donnerstag, 22.11.2018, 17:00-21 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Montag, 11.3.2019, 17:30-21:30 Uhr, Klosterschule Neusiedl am See

Donnerstag, 4.4.2019, 17-21 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Sterz und Co. Aus Großmutters Küche

mit Helene Milalkovits

Montag, 26.11.2018, 17-21 Uhr, Volksschule Neckenmarkt

Dienstag, 27.11.2018, 17:30-21:30, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Mittwoch, 24.4.2019. 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

  

Kochen mit Soja

mit Chuang Shu-Chen

Freitag, 30.11.2018, 17-20 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

Samstag, 19.1.2019, 10-14 Uhr, Volksschule Neckenmarkt

 

Man(n) kocht Pizza

mit Norbert Lederer

Samstag, 1.12.2018, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Wenn der Strudelteig gehorchen soll

mit Helene Milalkovits

Montag, 10.12.2018, 17:30-21:30 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Montag, 4.2.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Knödelalarm

mit Helene Milalkovits

Dienstag, 8.1.2019, 8:30-12:30 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Mittwoch, 9.1.2019, 17:30-21:30, Klosterschule Neusiedl am See

 

Unser täglich Brot gib uns heute - Brot und Gebäck für den Alltag

mit Nina Lederer

Samstag, 19.1.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Alles Burger

mit Norbert Lederer

Samstag, 23.2.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

 

Aufstrichvariationen für verschiedene Anlässe

mit Bettina Zentgraf

Donnerstag, 14.3.2019, 17-21 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

Donnerstag, 28.3.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer EisenstadtKursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Österliches Brauchtumsgebäck

mit Helene Milalkovits

Montag, 18.3.2019, 17-21:30 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Montag, 25.3.2019, 14-18:30 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

Dienstag, 26.3.2019, 17:30-22 Uhr, Klosterschule Neusiedl am See

 

Frühstücksbuffet - dem späten Vogel schmeckt`s am Besten!

mit Bettina Zentgraf

Samstag, 6.4.2019, 9-13 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

Dienstag, 9.4.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Köstliches vom Seewinkler Spargel

mit Elvira Fleischhacker

Dienstag, 21.5.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftskammer Eisenstadt

 

Wir machen die Schätze des Gartens für den Winter haltbar - einlegen von süßem und saurem aus dem Garten

mit Nina Lederer

Samstag, 6.7.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Oberwart

Samstag, 27.7.2019, 14-18 Uhr, Kursküche Landwirtschaftliches Bezirksreferat Güssing 

 

Anmeldung: im jeweiligen Landwirtschaftlichen Bezirksreferat. Weitere Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung unter: www.lfi.at/bgl

 

Kursbeitrag: € 36,-/Person

                       

Auftraggeber: LFI Burgenland (Ländliches Fortbildungsinstitut), Esterhazystraße 15, 7000 Eisenstadt

    www.lfi.at/bgl