Die HBLA Oberwart wird GenussSchule

Lang, lang ist es her, dass ich selbst Schülerin an der HLBA Oberwart war! Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit zurück und bin heute froh, dass ich mich damals für den Wirtschaftszweig entschieden habe. Die vielseitige Ausbildung hat mir für meine beruflichen Qualifikation, aber auch für mein tägliches Leben sehr viel gebracht. 

Wenn aus mir auch keine professionelle Köchin geworden ist - naja vom Brot backen mal abgesehen, koche ich täglich für meine Familie mit frischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Grundlagen dafür habe ich durch meine Eltern und Großeltern mit bekommen - zu Hause wurde immer gekocht und zwar mit unseren selbst erzeugten Lebensmitteln oder mit Produkten aus der Region. In Zuge der Ernährungs- und Kochausbildung an der Schule habe ich das Kochen professionalisiert und dafür bin ich täglich dankbar. 

Die HBLA wurde nun als "GenussSchule" zertifiziert, wozu ich herzlich gratuliere. Diese Auszeichnung bekommen Schulen, die besondere Anstrengungen im Bereich der regionalen Lebensmittelversorgung unternehmen und Produkte von heimischen ProduzentInnen beziehen. Hierzu arbeitet die HBLA mit einigen Genussregionen wie "Südburgenländische Kräuter", "Zickentaler Moorochse" oder "Südburgenländischer Apfel" zusammen. Die Wichtigkeit der Herkunft von Lebensmitteln und die Regionalität kann nicht früh genug ins Bewusstsein gerufen werden und es ist gut, dass das angehenden Köche und Köchinnen vermittelt wird!

Abschließend wünsche ich den Schülerinnen des 5. Jahrganges der HLW noch alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Wir kennen uns seit der Verleihung des Austria Food Blog Awards 2017, wo sie auch mit ihrem Blog "Kitchenfairies" dabei waren. Seit dem haben wir uns immer wieder mal gesehen, haben 

zusammen gekocht, gegessen und gefeiert!  Es hat mich gefreut, euch wieder zu treffen und ich bedanke mich sehr herzlich für eure Einladung zur Zertifikatsverleihung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0