Die Kitchenfairies

Manchmal ist es schon witzig wie das Leben so spielt. Im Oktober war ich bei der Preisverleihung des Austria Food Blog Awards in Wien im sehr schicken Hotel Park Vienna Hyatt eingeladen. Meine Freude war riesig, als ich den ersten Platz in der Kategorie "Kulinarische Schätze" machte. Unter den Gästen ebenfalls anwesend waren Schülerinnen der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe aus Oberwart - das war die einzige Schule, die bei der Preisverleihung dabei war. Und genau in dieser Schule habe ich meine Matura gemacht. Die Fachvorständin kannte ich noch von meiner Schulzeit und wir sind im Laufe des Abends ins Gespräch gekommen. Die Schülerinnen haben dieses Schuljahr als Projekt die Aufgabe einen Foodblog aufzubauen und hatten ebenfalls beim Award mitgemacht. Als ich dann überraschenderweise den ersten Platz mit meinen Wuzinudeln machte, war nicht nur bei mir sondern auch bei den Schülerinnen und Lehrerinnen der HBLA die Freude groß. Wir machten uns aus, dass ich mal in die Schule komme und mit den Mädels Erdapfelgerichte koche. Im Feber war es dann soweit und es war wirklich sehr nett mit den Schülerinnen zu kochen. Gleichzeitig hatte ich ein Déjà-vu und fühlte mich in meine Schulzeit zurückversetzt.  


 Als Dankeschön luden mich die Kitchenfairies - so der Name ihres Blogs -  zum Essen ein. Ich dachte es wäre das klassische Prüfungsessen, so wie wir es damals in der Schule zum Abschluss hatten. Aber da täuschte ich mich gründlich. Die Kitchenfairies haben ein richtiges Event daraus gemacht! Sie haben Foodblogger von Wien bis Graz eingeladen, die Veranstaltung durchgängig moderiert und es hat sogar eine Klavierbegleitung gegeben. Ich kam vom Staunen gar nicht mehr heraus und es gab einen "BIG MOMENT" - wie die Schülerinnen es nannten - nach den anderen. Das Essen war spitze und ich konnte mich mit bekannten Bloggern und Bloggerinnen aus sozialen Medien, Zeitungen und TV unterhalten und Netzwerken. Der Abend war wirklich sehr gelungen und ich muss sagen, dass ich richtig stolz war und bin Absolventin dieser Schule zu sein!