40 Jahre Mostschank Luif

Ein Jubiläum in eigener Sache

Am 14. Mai 2023 feiern wir auf unserem Betrieb ein besonderes Jubiläum: Vor 40 Jahren haben meine Eltern, Gertrude und Erich, unsere Mostschank eröffnet.

Wie alles begann

Es war eine spontane Idee, die Planungsphase war kurz und hat nur wenige Woche gedauert. Doch was hat meine Eltern damals dazu veranlasst diesen Schritt zu gehen? Schließlich hatten beide gute Jobs außerhalb der Landwirtschaft, nämlich in der Produktion von einem internationalen Konzern. Doch Mitte 1983 wurde der Betriebsstandort in Pinkafeld geschlossen und es hieß entweder zu einer anderen Niederlassung nach Wien pendeln oder sich woanders eine Arbeit suchen. Der landwirtschaftliche Betrieb mit Schwerpunkt Milchviehhaltung bot lediglich meiner Oma einen vollwertigen Arbeitsplatz, mein Opa ging ebenfalls arbeiten. Meine Eltern haben allerdings eine Chance in einem anderen Bereich gesehen, der zuvor nur nebenbei bewirtschaftet wurde. Worin sahen sie eine Zukunftsperspektive:

  1. Wir hatten am Hof schon immer viel Streuobst, das verarbeitet wurde.
  2. Meine Oma konnte gutes Brot backen.
  3. Wir hatten Schweine, um Fleisch- und Wurstwaren zu erzeugen. Und:
  4. Wir hatten einen Keller, der sich als Gastraum anbot.

Vieles das es Wert war, den Versuch zu wagen und eine Mostschank zu eröffnen. Motiviert wurden sie damals auch von Landwirt:innen und Winzer:innen, die ihre selbst erzeugten Produkte ebenfalls zu vermarkten begannen.

 

Es war nicht so, dass alle in der Familie hellauf begeistert waren von dieser Idee. Es war in vielen Bereichen weder Praktisches noch Theoretischen Know-how da und es gab viele Diskussionen. Doch letztendlich wurde einfach der Versuch gestartet und das Motto lautete "Lernen durch Tun". Meine Eltern und später auch mein Bruder, seine Freundin und ich besuchten im Laufe der Jahre viele Zertifikatslehrgänge beim Ländlichen Fortbildungsinstitut. So wurde die Mostschank Schritt für Schritt professionalisiert, das praktische Wissen wurde immer mehr und das war auch notwendig, denn die Auflagen wurden mit den Jahren immer umfangreicher.

40 Jahre später

Bis heute ist die Mostschank ein zentrales Standbein unseres Betriebes. Meine Eltern sind mittlerweile eigentlich im Ruhestand. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn sie sind nach wie vor eine große Stütze am Betrieb, den mittlerweile mein Bruder und seine Lebensgefährtin übernommen haben. Es ist so wie es vor 40 Jahren begonnen hat. Wenn alle ein bisschen zusammenhelfen, dann funktionierts. Das Zusammenarbeiten in der Familie und über die Generationen hinweg hat heute wie damals so seine guten und schlechten Seiten. Ich bin damit aufgewachsen, dass man viel erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht. Und dass Konflikte überwunden werden können - so werden aus den Herausforderungen Chancen und man ist langfristig erfolgreich.

Besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfer auch außerhalb der Familie. Ohne sie hätten wir vieles nicht beschafft. Danke an alle, die uns in den letzten 40 Jahren bei der Mostschank, bei der Apfelernte, beim Fleisch verarbeiten und vielem mehr unterstützt haben! Großer Dank gilt unseren Gästen, die uns in den letzten Jahren besucht haben. Es ist uns eine Freude, sie auch weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Die Familie

40 Jahre Mostschank - Rückblick

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Karin Schranz (Sonntag, 14 Mai 2023 15:35)

    Ich Schätze 1500 offene Mostschank Tage

  • #2

    Melkes Helmut (Sonntag, 14 Mai 2023 16:55)

    2030 Tage

  • #3

    Martin Beier (Sonntag, 14 Mai 2023 17:10)

    222 tage

  • #4

    Martin Beier (Sonntag, 14 Mai 2023 17:12)

    2600

  • #5

    Gerhard Bruckner (Sonntag, 14 Mai 2023 17:30)

    1625 Tage

  • #6

    Mirjam Stöhr (Sonntag, 14 Mai 2023 18:53)

    1634

  • #7

    Lenz hannelore (Sonntag, 14 Mai 2023 22:55)

    2000 tage

  • #8

    Dietmar Pöll (Montag, 15 Mai 2023 09:03)

    1520

  • #9

    Koli (Montag, 15 Mai 2023 11:37)

    Von 14 Mai 1983 bis 14Mai 2023 sind 2113 Tage

  • #10

    Wappel Barbara (Montag, 15 Mai 2023 16:36)

    2900 Tage

  • #11

    Schranz Alfred Dienstag 16.5. 2023 12.00 (Dienstag, 16 Mai 2023 12:12)

    2023

  • #12

    Rudolf Bruschek (Donnerstag, 18 Mai 2023 10:33)

    1465 Tage