Regionale Herkunft hat Geschmack.

Auch in Zukunft.

Unsere Junglandwirt:innen sind die regionalen Versorger von morgen. Österreich hat in der EU einen der höchsten Anteile an Junglandwirten. Jeder fünfte Betrieb wird von einer Person unter 40 Jahren geführt. Im EU-Durchschnitt sind es gerade mal 11 Prozent. 

Im Burgenland gibt es viele Hofübernehmer:innen, die mit Tradition aber auch Innovation und einem Gespür für Nachhaltigkeit arbeiten. Unter dem Denkmantel „Volkspartei denkt nachhaltig“ möchte ich genau diese Betriebe vor den Vorhang holen und zuhören, welche Themen für sie wichtig sind. Ich werde sie fragen, warum sie sich für den Beruf Landwirt:in entschieden haben, was ihren Betrieb besonders macht, warum ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben. Außerdem möchte ich die Rahmenbedingungen für Jungbäuerinnen und Jungbauern verbessern und werde Anregungen und Wünsche mit in meine Landtagsarbeit nehmen. Die Besuche werde ich regelmäßig auf meinen Social-Media-Accounts und meinem Blog veröffentlichen. Ich lade euch alle dazu ein, euch ein Bild von der herausragenden Arbeit unserer Junglandwirt:innen zu machen. Denn sie sind die Lebensmittelversorger von morgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0