Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch im Restaurant Weinstube Szemes.

Im Restaurant Weinstube Szemes in Pinkafeld werden Gäste bereits seit über 100 Jahren kulinarisch verwöhnt. Im gemütlichen Ambiente bietet Familie Szemes sowohl traditionelle burgenländische Schmankerl als auch ausgefallene Speisekreationen. Philipp Szemes kreiert gerne neue Gerichte und setzt Schwerpunkte - von Innereien über Fischvariationen bis hin zu Grillspezialitäten. Auch vegane Speisen zählen zum Angebot und hierfür wurde die Weinstube bereits mit dem Vegans Choice Award ausgezeichnet.

Es gibt viele regionale Zulieferer - angefangen bei Direktvermarktern und gewerblichen Verarbeitern bis hin zum Großhändler. Diese werden auch auf der Speisekarte angeführt und Philipp Szemes ist Mitglied bei den Burgenländischen Schmankerlwirten.

In der Weinstube Szemes gibt es auch geführte Verkostungen von Whisky, Rum und Gin. Der Gin wird übrigens von Philipp selbst hergestellt. Ebenfalls eine sehr innovative Idee ist die Schüsselbetrieb Manufaktur. Gemeinsam mit Fleischermeister Thomas Hatwagner aus Bernstein hat Philipp diese Manufaktur gegründet, wo Zutaten aus Garten und Wald verarbeitet und in Gläsern fix fertig gekauft werden kann. Angeboten werden Wildsugo, Wildsuppe oder Hirschragout.

Landwirtschaft und Gastronomie als Partner

Philipp Szemes arbeitet mit Natascha und Markus Taucher vom Wagyu-Genusshandwerk aus Mariasdorf zusammen. Seit 2012 züchtet Familie Taucher Wagyu-Rinder. Diese besondere Rasse wächst sehr langsam und wird mit hochwertigem Futter gefüttert. Das Fleisch weist dadurch eine durchmarmorierte Struktur auf und überzeugt durch dessen ausgezeichneten und einzigartigen Geschmack jeden Gaumen.

Warum Philipp regionale Lebensmittel wichtig sind, ob er die Herkunft auch auf der Speisekarte auszeichnet und wie die Zusammenarbeit mit Familie Taucher funktioniert, erfahrt ihr im Kurzinterview.

Auf der Homepage der Weinstube Szemes findet ihr weitere Informationen zum Speiseangebot und zu den Öffnungszeiten. Wie Wagyu-Rinder gehalten werden, erzählen Markus und Natascha auf der Seite Wagyu-Genusshandwerk. Außerdem könnt ihr hier Wagyu-Fleisch vorbestellen. Vielen Dank an Philipp Szemes und Natascha und Markus Taucher für die umfassenden Einblicke in ihre Betriebe! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0