Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch im Restaurant Wurglits.

Familie Wurglits betreibt bereits in dritter Generation den Gasthof "Zur Post"  in Großpetersdorf. Angeboten werden typisch österreichische Speisen mit saisonalen Highlights bis hin zur italienischen Küche. Außerdem finden sich auf der Speisekarte einheimische Biere und regionale Weine. Es gibt einen wöchentlichen Menüplan und alle Speisen können auch mitgenommen werden.  Außerdem werden Bälle, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Weihnachtsfeiern im rustikalen Gastraum veranstaltet. Der Gasthof ist Mitglied der Pannonischen Schmankerlwirte und wurde auch mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.   

Für Sascha und Martina Wurglits ist es wichtig, die Rohstoffe für ihre Gerichte von der Region und aus Österreich zu beziehen. Darauf achten sie schon seit langem und das wissen auch ihre Gäste immer mehr zu schätzen. Im Kurzinterview erzählt mir Sascha, was und warum er regional einkauft und wie er zu einer Herkunftskennzeichnung auf den Speisekarten steht!

Carina Laschober-Luif: "Was kaufst du regional ein?"

Sascha Wurglits: "Alle Lebensmittel, die wir aus der Region und Österreich bekommen können. Wir haben viele regionale Zulieferer, die uns Fleisch, Wild, Eier oder Obst liefern, und wir achten beim Einkauf auch auf das AMA-Gütesiegel."

Carina Laschober-Luif: "Warum kaufst du regional ein?"

Sascha Wurglits: Ich arbeite einfach gerne mit den Produzent:innen aus der Region zusammen und außerdem ist das Vertrauen in die Qualität der Rohstoffe bei Lieferanten, die man kennt, viel höher. Regionale Anbieter sind flexibel und wenn am Samstag, Sonn- oder Feiertag Lebensmittel ausgehen, kann man ganz einfach nachbestellen."

Carina Laschober-Luif: "Was sagst du zur Herkunftskennzeichnung?"

Sascha Wurglits: "Ich hätte kein Problem mit der Umsetzung, denn wir geben unsere Lieferanten schon lange in unserer Speisekarte bekannt. Unsere Gäste legen immer mehr Wert darauf - auch schon vor der Corona-Pandemie konnte ich diesen Trend feststellen. Der Aufwand für die Kontrollen und die Herkunftsangabe in den Speisekarten ist meiner Meinung nach machbar."

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, wie im Gasthaus Wurglits die Herkunftskennzeichnung umgesetzt wird.  Auf der Homepage findet ihr weitere Informationen zum Speisenangebot und zu den Öffnungszeiten => Gasthof Wurglits 

 

Vielen Dank an Sascha Wurglits für den umfassenden Einblick in die Lebensmittelbeschaffung seines Restaurants!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0