Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Tanja Stöckl.

Diesen Sommer steht das Thema "Landwirtschaft und Gastronomie als Partner" ganz oben auf meiner Agenda. Dazu habe ich auch Tanja Stöckl in Mariasdorf besucht. Tanja führt zwar kein Restaurant, aber dennoch finde ich, dass ihr Betrieb gut zu meinem Thema passt ;-). Sie besitzt eine Tankstelle mit Autowaschmöglichkeit, Café, Bank und Nahversorgung und das an sieben Tagen die Woche. Seit heuer werden regionale Produkte im Shop angeboten und seit kurzem gibt es auch einen Automatenshop, wo Regionales rund um die Uhr gekauft werden kann. Den Landwirt:innen wird hier eine gut frequentierte Verkaufsplattform geboten und die Wirtschaft kann durch das Angebot neue Kunden gewinnen. Dieses Beispiel zeigt, wie gut eine Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Wirtschaft funktionieren kann. Gemeinsam mit Wirtschaftssprecherin Melanie Eckhardt habe ich den Betrieb von Tanja Stöckl besucht, und konnte mich von der angebotenen Auswahl überzeugen.

Im Sortiment des Nahversorgershops finden sich Kunsthandwerk, Körperpflegeprodukte und Lebensmittel und Tanja erweitert laufend die Produktpalette. Warum ihr die Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben so wichtig ist, und was sie anbietet, erzählt sie im Kurzinterview.

Carina Laschober-Luif: "Was kaufst du für deinen Shop regional ein?"

Tanja Stöckl: "Nudeln, Eier, Milch- und Milchprodukte, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Schafkäse, Kürbiskernöl, Aufstriche, Essige, Marmeladen, Honig, Wein, Saft, Kartoffeln. Kurz gesagt Vieles was in meiner näheren Umgebung von landwirtschaftlichen Erzeugern angeboten wird."

Carina Laschober-Luif: "Warum kaufst du regional ein?"

Tanja Stöckl: "Ich möchte die kleinen regionalen Strukturen stärken, weil ich der Meinung bin, dass Lebens- und Genussmittel aus der Region besser schmecken, die regionale Wertschöpfung im Land bleibt, das Klima durch kurze Transportwege geschont wird und weil das Miteinander einfach die Gesellschaft stärkt."

Hier findet ihr weitere Informationen zum Betrieb von Tanja Stöckl => Tankstelle Mariasdorf

 

Vielen Dank für den umfassenden Einblick an Tanja Stöckl für die umfassenden Einblicke in ihren Betrieb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0