Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch in der Gastronomie.

Aktuell gibt es im Burgenland rund 2000 Gastronomiebetriebe. Darunter sind traditionelle Landgasthäuser genauso wie Betriebsrestaurants oder Haubenlokale. So vielfältig die Betriebe sind, so umfangreich und verschieden sind auch die Speisenangebote und Speisekarten. Doch eines haben alle gemeinsam: Alle sind auf die laufende Versorgung mit Lebensmittel angewiesen.

 

Eine wachsende Zahl an Gastronom:innen legt großen Wert auf heimische Rohstoffe und bezieht diese entweder über den Großhandel, über regionale gewerbliche Lebensmittelverarbeiter oder direkt beim Bauern.

 

Genau hier liegt eine große Chance um regionale Kreisläufe zu stärken, denn eine Zusammenarbeit bringt Wertschöpfung in die Regionen.

Im Sommer werde ich Wirt:innen besuchen, denen regionale Herkunft wichtig ist und die mit Direktvermarktern oder Nahversorger zusammenarbeiten. Ich möchte wissen wo die Vorteile einer Kooperation liegen und welche Herausforderungen es gibt, und was die Gastronomen zur viel diskutierten Herkunftskennzeichnung sagen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0