Regionale Herkunft hat Geschmack. Auch bei Familie Roth.

Im Restaurant Pannonia Roth in Bernstein werden Gäste bereits seit mehr als 50 Jahren mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt und auf der Speisekarte findet sich die gesamte Vielfalt der Region und Saison wieder. Familie Roth bietet sowohl Mittagsmenüs, als auch Angebote für Hochzeiten, Feiern, Seminare oder Geburtstags- und Jubiläumsfeiern an. Es gibt viele regionale Zulieferer - angefangen bei Direktvermarktern und gewerblichen Verarbeitern bis hin zum Großhändler. Diese werden auch auf der Speisekarte angeführt. Familie Roth ist Mitglied bei den Burgenländischen Schmankerlwirten und das Restaurant ist mit dem AMA-Gastrosiegel und AMA Genussregion Gastronomie ausgezeichnet. 

Landwirtschaft und Gastronomie als Partner

Wichtig für Andreas Roth ist, dass die Lebensmittel in seiner Küche aus dem Burgenland und Österreich stammen. Darauf hat er immer schon viel wert gelegt und das wissen auch seine Gäste zu schätzen. Im Kurzinterview erzählt er was und warum er regional einkauft und wie er zu einer Herkunftskennzeichnung auf Speisekarten steht!

Carina Laschober-Luif: "Was kaufst du regional ein?"

Andreas Roth: "Sämtliche Lebensmittel, die wir in unsere Küche verkochen stammen aus regionaler, teilweise auch aus biologischer Qualität. Wir arbeiten mit Landwirt:innen und gewerblichen Verarbeiter:innen aus der Region zusammen und achten beim Einkauf im Großhandel auf das AMA-Gütesiegel."

Carina Laschober-Luif: "Warum kaufst du regional ein?"

Andreas Roth: "Regionalität war uns immer schon ein großes Anliegen, weil uns einfach wichtig ist, was auf's Teller kommt. Wir arbeiten mit vielen Lieferanten bereits seit Langem zusammen, man kennt die Menschen, die die Lebensmittel erzeugen und der Zusammenhalt in einer Region wird gestärkt. Das wissen auch unsere Gäste sehr zu schätzen."

Carina Laschober-Luif: "Was sagst du zur Herkunftskennzeichnung?"

Andreas Roth: "Wir sind für eine verpflichtende Angabe der Herkunft der Lebensmittel auf den Speisekarten. Wir geben unsere Lieferanten schon lange in unserer Speisekarten an. Die Gäste sind dankbar, wenn sie wissen wo's herkommt. Natürlich steckt ein Aufwand dahinter, aber meiner Meinung nach ist die Herkunftskennzeichnung eher eine Frage des persönlichen Willens."

Hier könnt ihr euch selber ein Bild davon machen, wie im Restaurant Roth die Herkunftskennzeichnung umgesetzt wird.  Auf der Homepage findet ihr weitere Informationen zum Speiseangebot und zu den Öffnungszeiten => Pannonia Roth 

 

Vielen Dank an Andreas Roth für den umfassenden Einblick in die Lebensmittelbeschaffung seines Restaurants!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0