backrezeptefürkinder #3

Christbäumchen aus Windmasse

Windbäckerei liebt man oder hasst man. Meine Kinder und mein Mann lieben sie, ich hasse sie ;-). Dennoch muss ich zugeben, dass mir die Christbäumchen aus Windmasse sehr gut gefallen. Essen muss ich sie ja nicht, das erledigen die Kinder für mich. Die Zubereitung ist sehr einfach und beim Schmücken kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ein ideales Rezept also fürs vorweihnachtliche Backen mit Kindern!

Zubereitung

- Eiklar schaumig schlagen, Lebensmittelfarbe hinzufügen, Feinkristallzucker nach und nach dazugeben und steif schlagen.

 

- Staubzucker mit einem Kochlöffel unterheben (oder mit Hilfe eines Rührelementes für die Küchenmaschine).

 

- Masse in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen.

 

- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech kleine Häufchen spritzen. Nach Wunsch mit Zuckerstreudekor verschönern.

 

- Im Backrohr bei 50°C für ca. 4 Stunden trocknen lassen. Dabei in die Tür einen Kochlöffel spreizen, damit diese leicht geöffnet bleibt. Danach einige Tage

  in einem warmen Raum nachtrocknen lassen.

 

TIPP: Der Zuckerstreudekor kann auch nach der Trockenzeit mit Hilfe einer Zuckermasse angebracht werden. Dazu einfach 15 g Staubzucker mit einigen Tropfen Wasser glattrühren, so dass eine zähe Masse entsteht und mit Hilfe eines kleinen Pinsels die Christbäumchen dekorieren.

 

Videoanleitung

Download
Christbäumchen aus Windmasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0