backrezeptefürkinder #2

Maskenmonster à la Linzer Augen

Das Jahr 2020 ist auch anders, wenn es um vorweihnachtliches Backen mit Kindern geht. Mal ehrlich - hätte irgendein Kind vor einem Jahr geglaubt, dass es normal ist mit einer Maske in die Schule zu gehen? Doch nichts Schlechtes, was auch nicht was Gutes hat. Die Linzer Augen als Maskenmonster dekoriert, machen das Backen gleich noch lustiger! 

Zubereitung

- Alle Zutaten schnell miteinander verkneten (wenn der Teig zu warm wird, wird er brüchig), mit einer Frischhaltefolie oder Butterpapier umwickeln und ca. 

  eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

 

- Teig so dünn wie möglich auswalken, Kekse mit Löchern und einen Boden ohne Löchern ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech

   legen.

 

- Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

 

- Kekse mit Marillenmarmelade bestreichen und jeweils einen Teil ohne Loch und einen Teil mit Loch zusammensetzen.

 

- Staubzucker mit einigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft vermengen und glattrühren. Es soll eine feste, zähe Masse entstehen. Diese in einen Spritzsack

  mit einer Schreibtülle (1-2 mm Durchmesser) geben.

 

- Aus der Back-Oblate mit Hilfe eines scharfen Messers kleine Vierecke ausschneiden und diese mit etwas Zuckerglasur auf einem der drei Löcher

  platzieren. Dann die Bänder für den Mundschutz mit dem Spritzsack dazu "zeichnen".

 

- Einige Tage gut durchziehen lassen - dann werden sie schön weich.·

Videoanleitung

Download
Maskenmonster à la Linzer Augen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0