Zwetschkenröster

Zum Kaiserschmarrn, Grießschmarrn oder Topfenschmarrn gibt es für mich nichts besseres als einen Zwetschkenröster. Weich und süß sollen die Zwetschken dafür sein, also genau wie jetzt gerade. Ein bisschen Zeit beansprucht die Zubereitung schon, besonders wenn man erst pflücken und entkernen muss. Aber es zahlt sich wirklich aus und der Röster ist bei dunkler und kühler Lagerung (also im Keller) wirklich lang lagerbar => 1 Jahr und länger.

Ein kleiner Tipp, wenn man wenig Zeit hat: Die Früchte ernten, entkernen und einfrieren, und den Röster erst dann zubereiten, wenn es sich zeitlich ausgeht. Dieser ist dann ebenfalls in Gläser lange haltbar.

Zubereitung

  •  Die Zwetschken waschen, entsteinen und halbieren. In einen großen Kochtopf geben, die anderen Zutaten hinzufügen (die Nelken in ein Teeei oder Gewürzsäckchen geben) und zum Kochen bringen. 
  • Ca. 30 Minuten gut köcheln lassen (die Flüssigkeit soll sich reduzieren). 
  • Zimt und Nelken entfernen. Heiß in Gläser abfüllen, Deckel gut verschließen und 15 Minuten bei 130°C im vorgeheizten Backrohr sterilisieren.
  • Kühl und dunkel lagern und nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren!
Download
Zwetschkenröster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0