Gewürzgugelhupf mit Uhudler

Der Uhudler ist eine Spezialität des Südburgenlandes. Es handelt sich dabei um einen Wein, der aus Direktträger-Trauben gewonnen wird. Er hat einen einzigartigen Geschmack und eine bewegende Geschichte. Vor etwa 150 Jahren kam er zu uns ins Burgenland. Nachdem die Reblaus viele heimische Rebstöcke vernichtet hatte, siedelte man amerikanische Reben an, denn diese waren gegen diesen Schädling resistent. Zunächst wurden diese ohne Veredelung gepflanzt, um 1900 herum begann man aber europäische Sorten auf den amerikanischen aufzupfropfen und diese zu veredeln. Lediglich in einigen Regionen in Jennersdorf und Güssing behielt man das direkte Auspflanzen bei - man bezeichnet solche Rebstöcke als Direktträger. Im Laufe der Jahrzehnte gab es Auspflanzungsverbote, Vermarktungsverbote bis hin zum totalen Inverkehrbringungsverbot. Es wurden viele Rebstöcke vernichtet und tausende Liter Uhudler weggeleert. Erst 1992 konnte der Uhudler ins neue Weingesetz aufgenommen werden, nachdem sich ein Verein sehr dafür eingesetzt hat. Der Anbau und die Vermarktung des Uhudlers ist nun gesetzlich in dieser Region gesichert - dem Genuss steht daher nichts mehr im Weg. Uhudler eignet sich übrigens auch hervorragend zum Kochen und Backen, wie für die Zubereitung dieses herrlich flaumigen Gewürzgugelhupfs.

Zubereitung

- Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.

 

- Butter schaumig rühren, Zucker und Eigelb nacheinander zugeben und gut verrühren.

 

- Die Gewürze, den Kakao und die geriebenen Walnüsse vermengen und zum Teig hinzufügen. Kurz verrühren.

 

- Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Uhudler der Masse zugeben.

 

- Den Eischnee unterheben.

 

- In eine befettete Gugelhupf-Form geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C ca. 45 Minuten backen.

Download
Gewürzgugelhupf mit Uhudler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0