Der Austria Food Blog Award 2019 ist vergeben!

Von li: Alexandra Palla, Oranganisatorin und Initiatorin von #afba_at; @cookingalextv "Newcomer"; @beets.and.treats "Familienküche"; @geschmacksmomente "Blog des Jahres"; @landwirtschaft_schmeckt "Bester Themen Blog"; @littlebee_wien "Bester Blog Austria"; Fotocredit: afba_at

Der Sieg ist mein!

Einfach unglaublich war das Gefühl, als ich bei der Preisverleihung des #afba19 von der Moderatorin Elke Rock auf die Bühne zur Kategorie "Bester Themen Blog" powered by Billa gebeten wurde. Da stand ich nun, mit den anderen beiden Nominierten Alessandra Dorigato von "AModoMio" und Olivia Trombitas-Meissel von "More is Now". Dann ging es los mit Platz 3. Kurz Luft anhalten, uuuund?.....mein Name ist nicht gefallen. Puuhh, dann konnte es nur mehr der erste oder zweite Platz werden. Meine Aufregung wuchs und die Spannung stieg! Ich hörte aufmerksam zu, als der 2. Platz verlesen wurde. Uuuuund???.....nein, wieder nicht ich. Oh mein Gott, dann war es natürlich klar! Ich hatte den ersten Platz gemacht! Im ersten Moment konnte ich es gar nicht glauben!!! 

Vor zwei Jahren habe ich in der Rezeptkategorie "Kulinarische Schätze" mit meinen Wuzinudeln den ersten Platz beim #afba17 erzielt, und das war schon ein enormer Erfolg für mich. Aber für den gesamten Blog eine so hohe Auszeichnung zu bekommen, ist schon was ganz Besonderes und eine große Ehre! Die Konkurrenz war riesig - in dieser Kategorie haben insgesamt 91 Blogs eingereicht - und die Qualität der Seiteninhalte meiner Mitbewerber war und ist echt hochwertig. 

Begonnen habe ich mit "Landwirtschaft schmeckt"  weil ich finde, dass wir Bäuerinnen und Bauern so viele interessante Geschichten über unsere Arbeit und unser Leben am Hof zu erzählen haben. Wir wissen wie Lebensmittel entstehen, wie man sie verarbeitet und was man damit kocht. Da immer weniger Menschen in der Landwirtschaft arbeiten, geht leider viel Wissen und Know how verloren. Dem möchte ich mit meinem "Internet-Tagebuch" entgegenwirken. Mir geht es nicht darum Schritt für Schritt - wie bei einer Bedienungsanleitung - unsere Arbeit zu beschreiben, sondern ich möchte unseren Betrieb und die Landwirtschaft generell auf eine authentische, moderne Art und Weise präsentieren. Ein großes Anliegen meinerseits ist es, auf die Menschen zuzugehen und ein Blog ist wirklich ein tolles Kommunikationsmittel um Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit zu geben, einen kleinen Einblick in den Ursprung von Lebensmittel zu bekommen.

Für all jene, die nicht wissen, was der AFBA überhaupt ist: Der Austria Food Blog Award findet einmal jährlich statt und ist eine beliebte Auszeichnung für Food Blogs. Diese wird von einer unabhängigen Jury vergeben und fördert engagierte und leidenschaftliche Food- und Rezeptblogs in Österreich und über die Grenzen hinaus. Wer mehr darüber wissen möchte => www.afba.at

 

Die Preisverleihung fand im Reaktor, ehemals Etablissement Gschwandner, statt. Eine sehr beeindruckende Location mit einer interessanten Geschichte. Im 19. Jahrhundert wurde es als Heurigenlokal eröffnet, nun ist es ein Ort transdisziplinärer Künste. Ein großes Dankeschön möchte ich Alexandra Palla und ihrem AFBA Team aussprechen. Sie ist die Initiatorin und Organisatorin dieses tollen Events und unermüdlich im Einsatz um österreichische Food Blogs zu fördern. 

Alle Siegerinnen und Sieger des Awards. Fotocredit: afba_at

Alle Nominierten und Gewinner der Kategorien "Blog des Jahres", "Newcomer", "Best Blog Austria" und "Bester Themen Blog". Fotocredit: afba_at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0