Die "Nacht der Bäuerinnen"

"Mach ma mal was Neues für die Bäuerinnen! Was Peppiges, Ungezwunges!" Aber was? Dieser Frage sind wir im Bezirksbäuerinnenbeirat im Jänner bei einem Achterl Wein nach unserem traditionellen Bäuerinnentag nachgegangen. Da meldete sich plötzlich Sascha Wurglits zu Wort, (der Besitzer des Gasthauses, wo wir immer unseren "Tag der Bäuerin" abhalten) und meinte wir könnten doch mal was im Lucky Town machen. Für all jene, die das Lucky Town nicht kennen: Das ist eine Westernstadt in Großpetersdorf, die im Juni, Juli und August jeden Montag geöffnet hat, und ein breites Angebot an Unterhaltung für Jung und Alt bietet: Es gibt Stimmungsmusik, Kinderprogramm und ausgezeichnete Kulinarik. Also haben *wir* uns gedacht: "Wieso eigentlich nicht!" und so wurde die Idee von der "Nacht der Bäuerinnen" geboren.

Wer ist dieses *wir*?

Hinter dem *wir* stehen diese engagierten Damen => die Theresa, die Reli, die Natascha, die Maria P., die Maria T., die Irene, die Tanja, die Marianna, die Christina, die Sandra, die Karin und ich (die Bezirksbäuerin), und gemeinsam bilden wir den Bezirksbäuerinnenbeirat. Wir stecken immer wieder die Köpfe zusammen, und überlegen uns für die Bäuerinnen in unserem Bezirk Veranstaltungen, Ausflüge, Weiterbildungen oder Wandertage. Damit möchten wir einerseits ein gutes Netzwerk unter den Frauen aufbauen, Weiterbildungen anbieten, eine Auszeit von Beruf und Familie ermöglichen, aber uns auch mit Frauen anderer Berufsgruppen bzw. Landfrauen austauschen und uns in der Öffentlichkeit präsentieren. 

Warum widmen wir eine Nacht den Bäuerinnen?

Die "Nacht der Bäuerinnen" soll einerseits ein ungezwungenes Beisammensein von Berufskolleginnen sein - also ein Netzwerktreffen sozusagen. Aber *wir* möchten uns als Gruppe auch an der Öffentlichkeit präsentieren. Wie geht das leichter, als mit einer klitzekleinen (Koch)Show? So konnten uns die Besucher und Besucherinnen des Lucky Towns beim Zubereiten einer echt burgenländischen Spezialität über die Schulter schauen: Dem "Burgenländischen Bohnensterz". Und *wir* wollen zeigen, was wir in der Region alles zu bieten haben! Deshalb haben sich fünf Direktvermarkterinnen mit ihren selbst erzeugten Produkten präsentiert:

  • Katja Horvath aus Rechnitz: Wein
  • Astrid Schranz aus Oberschützen: Hanf-, Buchweizen- und Dinkelprodukte, Sirupe und Fruchtaufstriche 
  • Hedda Elishuber aus Litzelsdorf: Schafkäse, Wolle
  • Sandra Adelmann aus Stegersbach: Chili- und Streuobstprodukte 
  • Natascha Taucher aus Mariasdorf: Waguy Genusshandwerk, Rindfleisch

Eine umfangreiche Palette landwirtschaftlicher Produkte aus dem Südburgenland - so bunt wie unsere Landwirtschaft hier eben so ist - erzeugt von Betrieben die von Frauen alleine oder gemeinsam mit ihrem Partner geführt werden.  

Frauen in der Landwirtschaft

Jeder 3. landwirtschaftliche Betrieb im Burgenland wird von einer Frau alleine, oder gemeinsam mit ihrem Partner, geführt. Die Frauen sind das Herz eines Betriebes, die pulsierende Kraft am Hof und in den ländlichen Regionen. Sie beleben mit ihrem Tun und Wirken die Dörfer und Städte - mit Urlaub am Bauernhof oder mit der Direktvermarktung zum Beispiel. Sie halten die Familien zusammen und managen die Arbeit im Haus, am Hof und am Acker - Kühe melken, Tiere füttern, Traktor oder Mähdrescher fahren oder im Weingarten arbeiten gehört genauso dazu wie die Kinder- und Altenbetreuung. Und Frauen sind es die gerne reden, und beim Reden kommen bekannterweise die Leit' z'sammen. Zwei Projekte, die sich der Kommunikation mit den Konsumenten und Konsumentinnen widmen, sind "Seminarbäuerin" und "Schule am Bauernhof". Beide wurden vom Ländlichen Fortbildungsinstitut und der Landwirtschaftskammer initiiert und sind sehr erfolgreich. Der gemeinsame Dialog wird in Zukunft sicher auch einen großen Stellenwert einnehmen.

Vielen Dank für Alles!

Es hat uns gefreut so viele bekannte Gesichter unter den Besuchern zu sehen und es war uns eine Ehre, dass sogar der Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer Niki Berlakovich und der Vizepräsident Werner Falb-Meixner dabei waren.

Unser besonderer Dank gilt Sascha Wurglits, der es uns ermöglicht hat die "Nacht der Bäuerinnen" im Lucky Town zu veranstalten. Weiters möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren Raiffeisen Lagerhaus Südburgenland RLH und Direktor Bugnits und dem Landtechnikcenter LTC und Herrn Grill bedanken!

Last but not least möchte ich mich herzlichst bei meinem Beirat für die gute Zusammenarbeit bedanken: Für die vielen Ideen, das Mitorganisieren, das Dekorieren, die Mithilfe und einfach, dass ihr dabei ward. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen die "Nacht der Bäuerinnen" zu veranstalten!

Und meine Schweinderln hatten auch was von der Veranstaltung - sie durften die Deko am nächsten Tag verspeisen. Und das haben sie mit Genuss getan ;-)!