Der Tag der Bäuerin

Einmal im Jahr laden wir alle Bäuerinnen und Landfrauen im Bezirk ein, um gemeinsam einen Vormittag zu verbringen, sich fachlich und persönlich weiter zu bilden und sich auszutauschen. Immerhin werden fast 40 % der bäuerlichen Betriebe im Burgenland von Frauen geführt. Wir sind Betriebsführerinnen, Haushalts- und Familienmanagerinnen, Marketingexpertinnen, Funktionärinnen oder Altenpflegerinnen. Zum Glück haben wir Frauen eine gute Eigenschaft in die Wiege gelegt bekommen - die Multitaskingfähigkeit. Wir Frauen schaffen es also, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Trotzdem, oder gerade deswegen, brauchen wir manchmal eine (kleine) Auszeit von unseren Betrieben. Und was ist schöner, als diese Auszeit mit Berufskolleginnen zu verbringen?

Die Bezirksbäuerinnentage finden immer im Jänner statt. Die persönliche und fachliche Weiterbildung steht dabei im Mittelpunkt. Dieses Jahr haben wir Bäuerinnen aus dem Bezirk Oberwart Ing. Dipl. Päd. Christian Reicher von der Landwirtschaftskammer Burgenland eingeladen, einen Vortrag zu halten. Er hat über die Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Weltmarkt und gesellschaftlichen Ansprüchen referiert. Danach hat uns DI Astrid Schranz aus Oberschützen uns über den Weg vom Milch- und Mastviehhaltenden Betrieb zum Bio-Ackerbau Betrieb mit umfangreicher Direktvermarktung berichtet. Beides sehr spannende Themen! 

Der Tag soll aber ebenfalls ein Rückblick auf unsere Aktivitäten im letzten Jahr sein - auf die zahlreichen Veranstaltungen, Ausflüge, Sitzungen oder Kurse. Auch ein Ausblick aufs neue Jahr darf natürlich nicht fehlen und außerdem ist der gemeinsame Austausch unter den Bäuerinnen sehr wichtig.

Ich freue mich, dass so viele Frauen und Ehrengäste zu unserem Bezirksbäuerinnentag gekommen sind und freue mich schon auf die nächste Veranstaltung, wo wir zusammen kommen


Fotocredit: Kasper