Unsere Krumpern sind geerntet!

Bevor jetzt die kühle Zeit kommt, haben wir es noch geschafft die Erdäpfeln auszunehmen. Die Ernte wird im Hause Luif immer recht spontan ausgerufen - nämlich dann, wenn das Wetter und der Mond passt und ansonsten keine wichtigeren Arbeiten anstehen. Die Familienmitglieder und freiwilligen Erntehelfer werden also zusammengetrommelt und gehofft, dass möglichst viele Zeit haben. Denn je mehr Leute wir sind, desto schneller geht es mit der Ernte. Auch Kinder und Hunde sind am Feld mit dabei - Action pur sozusagen. 

Zum Glück haben wir ein tolles Arbeitsgerät, das uns die Arbeit erleichtert: Den Erdapfelroder. Er wird am Traktor angehängt - aber nur auf unserem ältesten Exemplar - dem David Brown Traktor (wir sagen Buffalo Bill zu ihm). Der Roder dreht sich im Prinzip im Kreis und schleudert durch die an ihm befestigten Gabeln oder Zinken die Erde und die darin enthaltenen Krumpern zur Seite. Dann kommen die fleissigen Klauber zum Einsatz, denn leider haben wir keine Maschine, die die Erdäpfel vom Boden aufhebt. Also werden sie von Hand in Kübeln oder Säcken gefüllt und idealerweise nach Sorten getrennt (das klappt allerdings nicht immer, aber das macht dann das Kochen damit spannender).

Anschließend laden wir die vollen Säcke auf den Traktor und bringen die Ernte dann nach Hause. Wir lagern die Erdäpfeln in unserem Erdkeller - der Vorteil eines solchen Kellers ist, dass er einen Boden hat, der Kontakt zum Erdreich herstellt und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur von außen ungehindert eindringen können. So gelagert halten sich unsere Krumpern bis ins Frühjahr. Zum Abschluss der Ernte gibt es für die fleißigen Helfer natürlich immer eine gute Bauernjause, wo Erdäpfelspalten nicht fehlen dürfen - das und das Krügerl Most machen das Ganze perfekt.

Schule am Bauernhof

Schule am Bauernhof ist ein Projekt des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI), wo Schüler und Schülerinnen einen Vormittag das Klassenzimmer gegen den Bauernhof tauschen dürfen. Auch wir bieten Schule am Bauernhof auf unserem Betrieb an und im Zuge dieses Projektes habe ich auch heuer wieder mit einer Schulklasse Erdäpfel auf einem unserer Felder gesetzt. Ich finde Erdäpfel sind ein sehr wichtiges Grundnahrungsmittel und ich möchte Kindern die Möglichkeit geben, einmal im Leben eine Erdapfelbäuerin oder ein Erdapfelbauer zu sein. Zu Hause haben ja nicht mehr alle einen Garten, wo sie selber welche anbauen könnten.

Wir haben die Krumpern also im Frühjahr zusammen gelegt und nun geerntet - sogar der Wetterfrosch von Burgenland heute war bei der Ernte dabei! Zuerst lasse ich die Kinder immer händisch mit dem Spaten ernten, bevor wir mit dem Erdapfelroder durchfahren. Damit sie sehen: Wo muss ich den Spaten ansetzen um an die Erdäpfel zu kommen, wie schaut das ganze unter der Erde aus und wie viele Kartoffeln bekommt man von einer Pflanze. Alles was die Kinder an Erdäpfel auf ihrem Feldstück finden, dürfen sie mit nach Hause nehmen. Die Freude, die die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt haben, ist wirklich wunderschön mit zu erleben und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!