Vom Korn zum Brot

Der Weg ist lange vom Keimen eines Körnchen bis zum Bissen in ein saftiges Brot oder einen knusprigen Kornspitz. Da wir frisches Gebäck jederzeit und immer zur Verfügung haben, denken wir oft nicht daran, wie viele Schritte und wie viele fleißige Hände dahinter stecken, bis es auf unseren Tischen landet. Es ist für uns keine außerordentliche Leistung mehr, dass wir genügend zu essen haben, sondern gilt als Selbstverständlichkeit. Doch das ist eigentlich noch nicht lange so. Und wer in Zeiten wie diesen lebt - wo der Klimawandel als fast unüberwindbar gilt - muss damit rechnen, dass wir in Zukunft wahrscheinlich auch auf das ein oder andere verzichten müssen, und nicht immer aus den Vollen schöpfen können. Aber ich bin kein Fan von schrecklichen Zukunfts-szenarien, daher belasse ich es mal bei diesen Gedankengängen.

Jedenfalls war es mir letzte Woche für eine Minute langweilig und da dachte ich, ich könnte doch mal ein Video zum Thema probieren. Leider habe ich nur die letzten Schritte des langen Weges in guter Videoqualität - also ab der Ernte des Getreides. Aber im Laufe der nächsten Vegetationsperiode folgen die ersten Schritte - also die Saatbeetvorbereitung, das Säen, der Pflanzenschutz und die Düngung -  in HD-Qualität. Also bleibt dran :-).