Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade der Landjugend

Fotocredit: Moritz Benedikt Strasser

Die Landjugend ist eine der größten Jugendorganisationen Österreichs. Die Hierarchie ist in vier Bereiche unterteilt und zwar in die Bundeslandjugend, die Landeslandjugend, die Bezirkslandjugend und in Ortsgruppen. Es gibt somit zahlreiche Aktivitäten, Veranstaltungen oder Wettbewerbe im Ort, im Bezirk, im Land und auch im Bund. 

 

Besonders gefreut hat mich, dass dieses Wochenende in meiner Heimatgemeinde ein Bundesentscheid der Landjugend stattgefunden hat, und zwar die Agrar- und Genussolympiade. Die Olympiade hatte heuer ihr zehnjähriges Jubiläum und viele Jugendliche aus fast allen Bundesländern waren angereist, um an der zweitätigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Landesberufsschule Pinkafeld war meiner Meinung nach die perfekte Location für so eine Veranstaltung und unsere Bezirkslandjugend - mit Unterstützung der Landjugendlandesleitung und der Landjugendgeschäftsleitung - hat im Vorfeld alles bestens organisiert! 

 

Bei dem Wettbewerb mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Knowhow rund um die Land- und Forstwirtschaft bzw. die verschiedensten Lebensmittel und Konsumgüter beweisen. Es gab viele Stationen zu bewältigen. Auch ich war bei einer Station als Jurymitglied dabei und ich muss sagen: Hut ab für alle Teilnehmer. Die Fragen waren wirklich sehr schwierig und ich weiß nicht, ob ich viele Punkte ich bekommen hätte, wenn ich mitgemacht hätte. Beim Finale ging es dann heiß her. Die besten Teams mussten in der Endrunde nochmal ihr Wissen unter Beweis stellen und wurden von ihren Fans angefeuert. Es war bis zum Schluss spannend! Schließlich konnte sich in der Genussolympiade ein Team aus Niederösterreich und in der Agrarolympiade ein Team aus Kärnten durchsetzen. Aber auch die burgenländischen Teams haben eine respektable Leistung abgelegt! Meine herzlichste Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Es war mir eine Ehre dabei zu sein! 



Auf www.landjugend.at gibt es noch mehr tolle Fotos vom Bundesentscheid zu finden!