Wenn Bäuerinnen reisen...

...erfahren und lernen wir immer wieder viel Neues, führen interessante Gespräche mit Gleichgesinnten.....und bekommen jede Menge zu essen und zu trinken. 

Einmal im Jahr können alle Funktionärinnen der burgenländischen Bäuerinnenorganisation auf Landeslehrfahrt mitfahren. Von der Ortsbäuerin zur Bezirksbäuerin bis zur Landesbäuerin. So treffen wir uns zumindest einmal im Jahr vom Norden bis in den Süden des Landes. Heuer ging es zuerst zum Neusiedler See, wo wir mit der Fähre über den See fuhren. Allen Wettervorhersagen zum Trotz hatten wir herrliches Wetter und konnten sogar an Deck sitzen. Nach dem Essen an Board und einem (oder zwei) Achterl Wein trennten sich die Wege des Nordens und Südens - da wir meistens eine sehr große Gruppe sind teilen wir uns die Betriebsbesichtigungen auf. 

Bäuerinnen aus dem Südburgenland - von jung bis junggeblieben ist alles dabei. Jede hat ihren Platz und macht die Bäuerinnenorganisation so wertvoll!

Wir - also der Süden - fuhren zum Bioschafzuchtbetrieb Hautzinger nach Tadten weiter. Die Familie führt schon seit vielen Jahren einen Schafmilchviehbetrieb und vermarktet ihre Produkte ausschließlich selbst...von Schafmilch bis Schafcamembert und Schafkäse in Asche gereift ist alles dabei. Außerdem besitzt die Familie einen hofeigenen Schlachtraum, wo die Tiere stressfrei geschlachtet werden können. Das Fleisch wird anschließend zu feinsten Fleisch- und Wurstwaren weiter verarbeitet. Ein wirklich hochinteressanter Betrieb mit tollen Produkten - einfach sehenswert!

Nach dieser Besichtigung ging es dann auch schon wieder nach Hause und ich bin schon gespannt was wir bei der nächsten Lehrfahrt wieder Neues erfahren und lernen werden, welche interessanten Gespräche wir führen werden und was wir gutes zu Essen und Trinken bekommen werden ;-).