Silber bei Brotprämierung

Bereits zum 20. Mal fanden heuer die Steirischen Brotprämierungen der Landwirtschaftskammer statt, wo DirektvermarkterInnen aus der Steiermark, dem Burgenland und Salzburg mitmachen durften. Bewertet wurden die Brote von einer Experten-Jury nach 80 Kriterien: Das optische Erscheinungsbild des ganzen Brotes, die Krume, die Kaubarkeit und vor allem der Geschmack, der in der Bewertung den höchsten Gewichtungsfaktor hat.

 

Bei der Prämierung bekam ich für mein klassisches Bauernbrot eine Silbermedaille! Für mich ist diese Medaille eine sehr hohe Auszeichnung und ich freue mich sehr darüber. Das Rezept verrate ich jetzt natürlich nicht :-). Nur soviel: Ich backe mein Brot hauptsächlich mit unserem Roggen, ein bisschen was brauche ich vom Weizen, natürlich ist auch viel Sauerteig drinnen, etwas Germ, Salz und Wasser.