Die Erdapfelernte

Den ersten Teil unserer Erdäpfelernte haben wir schon geschafft. Dann ist uns der Regen und das Mais silieren dazwischen gekommen. Erdäpfeln bauen wir hauptsächlich für den Eigenbedarf an. Heuer hatten wir eine sehr gute Ernte und verkaufen deshalb auch ein bisschen was am Bauernmarkt.

Die Erdäpfelernte schaut bei uns ähnlich aus wie das Erdäpfel setzen. Es wird sehr lange vorher geplant - wegen der Mondphasen, wird dann meistens aufgrund der Wetterlage verschoben und passiert dann doch sehr spontan - nämlich dann wenn das Wetter passt, keine dringenderen Arbeiten anstehen und der Großteil der fleißigen Helfer Zeit hat. Im Prinzip funktioniert die Ernte sehr einfach. Der Traktor (unser alter Herr namens Buffalo Bill) hat den Erdäpfelroder angehängt und schleudert die Erdäpfeln aus der Erde. Dann heißt es bücken und Erdäpfeln aufklauben. Die Säcke mit den Krumpern lagern wir in unserem Erdkeller ein und haben so bis in das späte Frühjahr Erdäpfeln.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0