Der Topfen

Topfen entsteht durch die natürliche Säuerung der Milch und ist ein sehr vielseitig verwendbares Produkt. Damit aus Milch Topfen wird lassen wir warme Milch bei Raumtemperatur ein bis zwei Tage stehen. Man kann auch etwas Sauermilch oder Buttermilch als Säurewecker einrühren, es muss aber nicht sein. Wenn sich der Rahm oben abgesetzt hat, schöpfen wir diesen ab. Dann lassen wir die Milch solange stehen, bis sie dick wie ein Pudding ist. Diese dicke Masse erhitzen wir anschließend in einem Wasserbad auf ca. 45-50°C und rühren immer wieder vorsichtig um.

Es bilden sich relativ bald erste "Brösel", die mit der Zeit immer mehr werden. Als Nebenprodukt entsteht Molke - das ist die Flüssigkeit die nach der Gerinnung der Milch zu Topfen abgesondert wird. Nach ca. 4-5 Stunden hat der gesamte Topfen die Temperatur von 45-50°C erreicht und kann nun abgekühlt werden. Anschließend sieben wir den Topfen ab - das kann bei einer größeren Menge schon einige Stunden dauern. Die abgeronnene Molke verwenden wir als Futter für unsere Schweine.

Mit dem Topfen bereiten wir verschiedenste Aufstriche für unsere Mostschank zu wie zum Beispiel Topfenaufstrich, Kernölaufstrich oder Tomaten-Käse Aufstrich. Ich verwende Topfen sehr gerne zum Kochen und Backen und er lässt sich auch gut einfrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0