Das Obst

Aus dem Obst stellen wir verschiedenste Säfte wie Apfelsaft, Apfel-Holundersaft, Apfel-Karottensaft, Apfel-Traubensaft oder Birnensaft, Apfelmost und Edelbrände her. Die Säfte lassen wir von Familie Trummer in Stegersbach pressen und verkaufen sie unter der Marke "Xunder Xandl". Die Marke gibt es bereits über 15 Jahre und wir zählen zu den Gründungsmitgliedern. Ziel war es dem eigenen Obst durch eine Marke mit Wiedererkennungswert mehr Wertschöpfung zu geben und die Konsumenten davon zu überzeugen heimischen, regionalen Saft zu kaufen. Und das ist zum Glück auch gelungen!

Aus Äpfel erzeugen wir auch Apfelmost. Apfelmost entsteht wenn der Apfelsaft vergoren ist. Zwetschken und Birnen ernten wir im Herbst, zerkleinern diese grob, vergären sie und brennen sie dann anschließend zu feinsten Obstbränden.

All diese Produkte vermarkten wir nun seit mehr als 35 Jahren in unserer Mostschank gemeinsam mit selbst erzeugten Fleisch- und Wurstwaren. Obst spielt also eine wichtige Rolle für unseren Betrieb. Die Direktvermarktung ist mit sehr viel Arbeit verbunden, hat aber auch viele Vorteile. Man ist nicht darauf angewiesen, dass jemand seine Produkte verkauft und ist somit unabhängiger. Es ist schön direkt mit den Konsumenten in Kontakt zu kommen und die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Auf unseren Betrieb hat jeder sein eigenes Einsatzgebiet, aber bei der Mostschank muss die gesamte Familie zusammengreifen und mithelfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0